Regional - Region erfahren

Regional - Region erfahren

Kostenfreie Lernmaterialien zum Download

5. Lernmodul BLUEHISTORY der Region

6. Lernmodul What about Sitting Bull? - DAS DORF

7. Lernmodul BLUEHISTORY Landwirtschaft regional

8. NATURHELDEN Castanea

9. s.o.u.l.conept DER SEE

10. WUNDERWERKE Seerosen

weitere Lernmodule

Tool 5

BLUEHISTORY – Comer See

Was prägt eine Region? Warum sehen Landschaft und Architektur so aus, wie sie aussehen? Wer siedelte hier zuerst und wer kam danach? In einem Zeitstrahl werden Epochen verortet und ein eigener Zeitstrahl wird erstellt. Ziel ist es, Verständnis für geschichtliche Zusammenhänge und damit für die Kultur einer Region zu entwickeln.


dt. Lernm odulherunterladen

Tool 6
What about Sitting Bull? - Das Bergdorf

Die Kolonialisierung hat die Kulturen der indigenen Völker aller Kontinente stark verdrängt und oft zerstört. Die internationale Nachhaltigkeitsbewegung zitiert jedoch immer häufiger die Stimmen genau dieser Völker. Vor hunderten von Jahren wussten die Menschen, dass wir ein Teil der Natur sind und Natur nicht einfach als Ressource für immerwährenden Wohlstand betrachten können. Die Dinge sind komplex, weil vieles mit vielem verbunden ist Aber wer die Komplexität nicht scheut, findet auch Lösungen.

dt. Lernmodul herunterladen

Tool 7

BLUEHISTORY - Comer See Landwirtschaft regional

Ackerbau und Viehzucht treibende Bäuerinnen und Bauern ernähren die Menschen. Seit Menschen sesshaft wurden und nicht mehr vom Jagen und Sammeln lebten, ist das so. Landwirtschaft in alpinen Regionen ist eine Herausforderung an die Kraft und den Einfallsreichtum der Bergbauern. Hier wird mit einem Zeitstrahl historisch verortet, wie sich Landwirtschaft im Lauf der Zeit verändert hat.

dt. Lernmodul herunterladen

Tool 8
NATURHELDEN - Den Kräften der Natur auf der Spur - Kastanien

In manchen abgelegenen Bergdörfern der Südalpen, haben die Menschen nur überlebt, weil sie sich von Kastanien ernähren konnten. Kastanien brauchen zwar viel Licht, sind aber sonst ziemlich anspruchslos und reagieren auf den Klimawandel in Alpenregionen mit hoher Anpassungsfähigkeit. Zurecht entdeckt man sie heute neu für nachhaltige Aufforstung, als feines und vielseitiges Lebensmittel und zudem als Lieferant eines extrem wetterfesten Holzes. Wir schauen uns dieses Multitalent mal genauer an!

dt. Lernmodul herunterladen

Tool 9

s.o.u.l.concept - Der See Lago di Como

s.o.u.l.concept ist ein Lernformat, welches individuelles Lernen mit Teambuilding zusammenbringt. Selbst stark heterogene Gruppen können gemeinsam Ergebnisse abbilden. Hier geht es weniger darum, was wir auf den Grund gehen als vielmehr darum, unter welchem Aspekt wir etwas betrachten oder analysieren. Nicht zuletzt trainiert dieses Format Kreativität als Schlüsselkompetenz.

dt. Lernmodul herunterladen

Tool 10
WUNDERWERKE Seerosen

Tiere und Pflanzen haben oft Eigenschaften, die so genial sind, dass Ingenieure versuchen, dies nachzubauen. Das nennt man dann „Bionik“. Austern und Muscheln produzieren Materialverbindungen, die ideal wären für die Zahnmedizin. Haie sind so schnell, weil ihre Haut Strömungsverwirbelungen des Wassers positiv nutzt. Löwenzahnsamen kann kilometerweit fliegen und besonders sanft landen – ein Vorbild für Fallschirme. Und hier geht es nun um den Lotuseffekt und Pflanzen, deren Blätter sich auf wundersame Weise selbst reinigen.

dt. Lernmodul herunterladen
Share by: