Patron

Schirmherrschaft

Dr. Heinz Fellhauer,

Es ist mir eine Freude, als Schirmherr dieses Erasmus Projektes, zu sehen, dass in dieser eindrucksvollen Comer Landschaft wieder ein sehr glücksverheißender Plan entsteht.

Der Blick auf den Lago und die ihn umgebenden Berge inspiriert eben zu guten Gedanken. Als Gründungsmitglied des Vereines Villa Vigoni freut mich die so maßgebliche Beteiligung der Villa Vigoni an dem Projekt ars vivendi besonders. Auf diese Weise wird der ursprüngliche Stiftungsgedanke der Villa Vigoni in die Jugend hineingetragen und tradiert sich somit nachhaltig und im besten Sinne.


In unserer Zeit muss europäische Freundschaft unter Nachbarn nicht nur, aber vor allem, für die Jugend erlebbar und in ihrer großen Bedeutung, für eine gelingende Zukunft sichtbar gemacht werden. 


ars vivendi sieht in einer fundierten Allgemeinbildung, die Voraussetzung für eine nachhaltige Entwicklung im ökologischen, wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und kulturbildenden Sinne.


In einem solchen kulturellen Klima kann Völkerverständigung und gut nachbarschaftliche Beziehung vorbildhaft gelingen.

 

Ich wünsche dem Projekt gutes Gelingen und eine erfolgreiche nachhaltige Umsetzung.  



Dr. Heinz Fellhauer

Intendant Deutsche Welle a.D.



Share by: